„Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.“
14. Dalai Lama

Susanne Günther, Supervisorin und Coach

Coach und Supervisorin Susanne Günther

Seit 2007 arbeite ich freiberuflich als systemische Supervisorin und Coach. Ich unterstütze und begleite Teams sowie Einzelpersonen bei beruflichen Fragestellungen, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen, zum Konfliktmanagement sowie zu Work-Life-Balance-Themen. Als Diplom Sozialpädagogin habe ich seit 1997 umfangreiche Erfahrungen in Projektmanagement, Konzeptentwicklung sowie als Krisen- und Suchtberaterin gesammelt. Seit 2010 bin ich Mitarbeiterin des Berliner Krisendienstes in Teilzeitanstellung.


Meine persönliche Arbeitsweise orientiert sich am Setting: Je nach Thema kommen Perspektivwechsel-Methoden, Visualisierungen oder auch kleine Aufstellungen zum Einsatz. Meine Coaching- und Supervisionsarbeit ist letztendlich individuell, aber immer wertschätzend, ressourcenorientiert, auf Augenhöhe und mit einer Prise Humor.


Aus- und Weiterbildungen

  • Fotografenausbildung an der Fotofachschule Kiel
  • Studium mit Diplom an der Berliner Alice-Salomon-Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik
  • Ausbildung zum Systemischen Coach und Supervisorin am Institut für Supervision und Organisationsentwicklung Holtmann-Scheuermann (DGSv-zertifiziert)
  • Traumapädagogik und Traumazentrierte Fachberatung (DeGPT zertifiziert / Fachverband für Traumapädagogik)
  • Weiterbildungen: Motivierende Gesprächsführung, Mediation, Gewaltfreie Kommunikation, Krisenintervention
  • Trainerin für Kontrolliertes Trinken nach Prof. Dr. Körkel (Quest-Akademie Heidelberg)

Persönliches
Das macht mich darüber hinaus aus: Fernreisen, Fotografieren, Literatur, Filme und Tanzen! Ich spreche Deutsch und Englisch.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Coaching zur Karriereplanung und beruflicher Neuorientierung
  • Akademiker-Coaching am INQUA-Institut
  • Teamsupervision und Fallsupervision
  • Ausbildungssupervisorin an der Alice-Salomon-Hochschule
  • Krisenberatung und Entlastungsgespräche zu persönlichen Themen
  • Fortbildungen im Bereich Psychiatrie, Sucht und Krisenintervention
  • Workshops zu beruflichen Veränderungsprozessen

Mitgliedschaft
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V., dem Fachverband für Supervisoren und Coaches.